Montag, 5. März 2007

Ein Name, ein Himmelreich für einen Namen

Haben Sie schon einmal einen Namen für ein deutsch-französisches Chanson-Duo gesucht? Nein? Na, dann fangen Sie sich das auch gar nicht erst an!

Als wir vor bald zwei Jahren nach einigen gemeinsamen Proben merkten, dass das musikalisch und menschlich sehr gut mit uns klappte (nicht was Sie jetzt denken....) und dass wir in den kommenden Jahren auch öffentlich gemeinsam Musik machen wollten, musste natürlich auch ein Name her. Es wurden Freunde, Familie, Nachbarn, ja selbst Wildfremde auf der Straße angesprochen, was sie denn von diesem oder jenem Namen halten würden. Kaum hatte man einen passablen Namen gefunden, stellte man bei Google fest, dass es allein in der näheren Umgebung von Mainz bereits 26 andere Chanson-Duos mit demselben Namen gab. Doch irgendwann, nach Dutzenden vollgekritzelten Zetteln (einer lag immer neben dem Bett für den Fall, dass man nachts mit einer Inspiration aufwachte und plötzlich DEN Namen schlechthin gefunden hatte) und langem Für und Wider, war schließlich der Name PassePartout gefunden – und zwar in dieser unverwechselbaren Schreibweise.

Das Problem war, dass der Name eindeutig französisch sein sollte, aber auch für einen Deutschen gut zu verstehen. Alle Namen mit einer Farbe (Allez les Bleus, Blanche Neige, La Vie en Rose) wurden schon von vorneherein abgelehnt, da sie zu sehr an Brigittes anderes Musikprojekt, die Gruppe „Rouge Baiser“ erinnerten.

Mit PassePartout haben wir einen Begriff gefunden, der einige Interpretationen zulässt: zum einen handelt es sich um einen Rahmen für Kunstwerke, zum anderen um einen Generalschlüssel – mit anderen Worten: PassePartout ist aus der Kunst nicht wegzudenken und passt irgendwie immer. Dass der Diener von Jules Vernes Held Phileas Fogg in „80 Tagen um die Welt“ Passepartout hieß, sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Freuen Sie sich auf die kommenden Posts: „Ein Logo, ein Himmelreich für ein Logo“, „Ein Flyer, ein Himmelreich für einen Flyer“ sowie „Eine Homepage, ein Pferd für eine Homepage“

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