Noir Désir heißt in etwa "Schwarzes Verlangen". Die Gruppe hatte in den 90ern große Erfolge in Frankreich, aber auch in Belgien oder Italien. Tragisch endete allerdings die Karriere des charismatischen Sängers der Gruppe, Bertrand Cantat. 2003 schlug er im Streit seine Lebensgefährtin, die Schauspielerin Marie Trintignant, in einem Hotel in Wilna nieder. Offensichtlich verletzte er sie dabei so unglücklich, dass sie ins Koma fiel. Nach einigen Tagen wurde die Schwer Verletzte in ein Pariser Krankenhaus überführt, wo sie am nächsten Tag verstarb. An ihrem Grab trauerten ihr Vater, der berühmte Schauspieler Jean-Louis Trintingant, ihre Mutter, die Regisseurin und Autorin Nadine Trintignant sowie ihre vier Kinder.
Dies ist eine dieser tragischen Geschichten, die man in einem Film als übertrieben und unrealistisch abtun würde. 2007 wurde Bertrand Cantat wegen guter Führung aus der Haft in Litauen entlassen.
Das Lied "Le vent nous portera" stieg am 1. September 2001 in die französischen Charts ein und kletterte bis auf den dritten Platz. In Italien hielt es sich sogar gleich vier Wochen lang auf der Pole Position.
"Pendant que la marée monte
Et que chacun refait ses comptes
J'emmène au creux de mon ombre
Des poussières de toi"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen